NOpasaran! matthias küntzel  DER WEG IN DEN KRIEG   deutschland, die nato und das kosovo
- elefanten press berlin - isbn 3-88520-771-0
kriegsdienste verweigern!
lest mehr buecher...

zurück!!

matthias küntzel, aus der einleitung:
"der rausch ist vorbei. der gehirnnebel, der monatelang über europa lag, beginnt sich zu lichten. immer deutlicher tritt zutage, welch regiment der dummheit ueber die øffentlichkeit der nato-staaten hereingebrochen war.

die welt sah 78 tage lang der zerstørung eines landes zu, das während der ganzen zeit keinen schuss auf fremdes territorium abgab. die nato aber tat mit den bomben auf belgrad kund: wir kønnen künftig nach eigenem ermessen jedes land angreifen, das über keine atomwaffen verfügt. einem menetekel gleich hat der kosovo-krieg die weltpolitischen rahmenbedingungen für das 21.jahrhundert vorgezeichnet und die weichen auf aufrüstung, zunehmende machtpolitische rivialität, sezessionskämpfe und kriegsverbrechen gestellt."

vom buchruecken: 
monatelang hat die øffentlichkeit den nato-krieg gegen jugoslawien gebannt verfolgt. wer aber hat hier von jenen heimlichen "kriegen" erfahren, die den bombenabwuerfen vorausgingen und die in den hinterzimmern der diplomatie geführt wurden?
gestützt auf eine systematische auswertung aller verfügbaren nationalen und internationalen quellen, belegt küntzel überzeugend, dass deutschland keineswegs "gutwillig, überfordert, am ende machtlos" (die zeit) in diesen kampf hineingeschliddert oder gar von washington hineingedrängt worden ist.

die vorgeschichte des kosovo-krieges führt stattdessen vor augen, dass keine andere nato-macht diesen konflikt so wie deutschland geschührt hat: zielstrebig, bewusst und die vorgaben der vereinten nationen vorsätzlich missachtend...

siehe auch:

blues

  • stets zu diensten - der bnd zwischen faschistischen wurzeln und neuer weltordnung
  • die ethnisierung des sozialen
  • gladio - die geheime terrororganisation der nato
  • gib

  • gruezi, nato! existiert stay behind noch in der schweiz?
  • drogen, kontraguerilla und nazis - gladio wuetet weiter in der tuerkei
  • der informationskrieg
  • ueberblick

  • remember march 24., 1999:
    +++! NO pasaran - la lucha sigue !+++

    NO PASARAN!
    wer nichts tut,
    hilft den faschisten -
    bildet banden!

    sofortige freilassung aller gefangenen! - schluss mit dem RZ-prozess!