Warum drängt es die Grünen so Hals über Kopf  nach Osttimor?

Man weiss es jetzt, dank unserem Joschka. Er will die NATO stärken, den USA in jedem Winkel der Erde zu Hilfe kommen. Dies bezweckten die Amerikaner genau mit ihrem Kosovo-Bombardement.

Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Man kann schätzen, die Grünen unter ihrem Idol Joschka hätten als Erste gefordert, den Amerikanern im Vietnamkrieg deutsche Truppen anzudienen ...

aus "Augstein Kommentar" Das ist der Grünen große Not*
 
[konkret]

aus kontkret Heft 5/99 (Hermann L. Gremliza)

Nie wieder Frieden!

[Osttimor] Glücklicher Lichtenberg! Seiner Frage, für wen die Taten getan würden, von denen es heißt, sie würden fürs Vaterland getan, ließ noch jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, die geziemende Antwort auf dem Zinsfuß folgen. Mit der gleich berechtigten Frage, für wen die Taten getan werden, von denen man (und frau) sagt, sie würden für die Menschenrechte getan, verhält es sich so, daß nicht einmal die Täter die Antwort zu kennen scheinen. Warum nur, warum, fragt der Bundesaußenminister, der ihn zur Verteidigung der Menschenrechte angefangen hat, »müssen ausgerechnet wir Krieg führen?« Er dauert mich, und so will ich 's ihm erklären:

Ohne falsche Bescheidenheit kann dieser Joseph Fischer ja heute selber sagen, »daß dieses Europa mit Horrido auseinanderfliegt, wenn unser Land die europäische Führungsaufgabe nicht wahrnimmt«, und der Rest ist Dreisatz: Wer Europa führt, muß Weltmacht sein. Zu deren Insignien gehören das Recht und die Fähigkeit, ihre Interessen auch mit militärischer Gewalt durchzusetzen. Das erste Ziel dieses ersten deutschen Nachkriegs-Kriegs also war: der Krieg (und hätte es im Kosovo nicht geklappt, wäre der nächstbeste Schauplatz der erste geworden).

Auch die Regierung Kohl hätte gerne ihr Recht auf Kriegführung realisiert, hatte sich jedoch durch den dargebotenen Ort des Geschehens gehemmt gefühlt. Noch Mitte der Neunziger war auch des Kanzlers damals dickster Freund ganz derselben Meinung gewesen: Man bedenke nur, hatte Fischer gemeint, »was es heißen würde, wenn deutsche Soldaten in Kampfhandlungen gegen Serben verwickelt würden! Dann hätten wir hier wirklich eine völlig andere Debatte.«

[Osttimor] »Ach Quatsch, das glaub' ich nicht«, hatte Cohn-Bendit geantwortet, der geahnt haben muß, wie seine Achtundsechziger für den Fall, man ließe sie regieren, ihre Legende, sie hätten den Aufstand gegen die Nazi-Eltern gewagt, zum Exportartikel entwickeln könnten: mit »Hitler« als feindlichem Ausländer, dessen Vorname je nachdem Saddam oder Slobodan heißen konnte, mit »Genoziden«, »KZs« und »Auschwitz« auf dem Balkan, im Mittleren Osten oder in Tibet. Kampfhandlungen deutscher Soldaten gegen Serben wären dann nichts anderes als die Fortsetzung des Antifaschismus mit anderen Mitteln. Er habe, sagte Fischer, als er schließlich auf der Hardthöhe der Zeit angekommen war, nicht nur »Nie wieder Krieg« gelernt, sondern auch »Nie wieder Auschwitz«, womit er aber nicht ankündigen wollte, daß er mit der zweiten Lehre morgen so verfahren werde wie heute mit der ersten, sondern bloß sechzig Jahre post festum den Beitritt Deutschlands zur Anti-Hitler-Koalition erklären.

der ganze artikel:
<http://www.infolinks.de/medien/konkret/1999/05/greml.htm>

****************************************************

aus konkret, Heft 5/99, Klaus Theweleit

Logical, radical, criminal

Der Krieg als letztes Mittel, erwachsen zu werden, oder: Warum die Alt-68er in der neuen Regierung ohne Zögern bereit waren, Völkerrecht und Grundgesetz zu brechen

der ganze artikel:
<http://www.infolinks.de/medien/konkret/1999/05/telew.htm>

****************************************************

aus konkret, Heft 4/99, Andreas Spannbauer

Stahlhelm-Pazifisten

Es ist kein Jahr her, da wollten sie noch die Bundeswehr auflösen - heute sind die Grünen für jeden Krieg zu haben
 
»War is peace, freedom is slavery, ignorance is strength.«
George Orwell: 1984

»Deutsche Außenpolitik ist Friedenspolitik.«
Koalitionsvereinbarung zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Bündnis 90/Die Grünen, 20.10.98

Grüne Außenpolitik will Völkermorde künftig mit deutschen Kampftruppen auch völkerrechtswidrig verhindern.

der ganze artikel:
<http://www.infolinks.de/medien/konkret/1999/04/spannb.htm>
 

[konkret] 
Gegen-Informations-Büro
Zurück!