NOpasaran! tjark kunstreich  EIN DEUTSCHER KRIEG   - ça ira - freiburg 1999 - isbn 3-924627-57-6
über die befreiung der deutschen von auschwitz
kriegsdienste verweigern!
lest mehr buecher...

zurück!!

vom einband:

der deutsche krieg war nach 1945 nicht zu ende. doch um wieder militärisch eingreifen zu kønnen, musste er vorläufig und gezwungenermassen als ideologischer fortgesetzt werden:

bitburg 1985, historikerdebatte 1986, wiedervereinigung 1989, umgestaltung der KZ-gedenkstätten 1991/1992, neue wache 1993, holocaust-mahnmal 1989-1999, wehrmachtsausstellung 1996-1997, walser 1998 sind stationen, die je für sich genommen bestimmte politische und psychische funktionen für die deutsche nachkriegsgesellschaft erfüllt haben. die richtung wechselte mehrmals, aber am ende stand doch ein resultat.

erst im nachhinein vollendet sich das geschehen zu einem bild der zwangsläufigkeit:

von bitburg 1985 bis zum deutschen krieg 1999 hat keine gerade linie;
die emanzipation der deutschen von ihrer vergangenheit verlief allerdings ebenso zwanghaft, wie sie sich im retrospektiven blick als zwangsläufig darstellt.

 

remember march 24., 1999:
+++! NO pasaran - la lucha sigue !+++

NO PASARAN!
wer nichts tut,
hilft den faschisten -
bildet banden!

sofortige freilassung aller gefangenen! - schluss mit dem RZ-prozess!